Held
weißer Pinselstrich

Wir feiern den Internationalen Frauentag, den 8. März 2022

Der Internationale Frauentag (IWD) wird jährlich abgehalten, um die Errungenschaften, Herausforderungen und Kämpfe von Frauen auf der ganzen Welt anzuerkennen. Dieser weltweite Festtag steht unter dem Motto „Breaking the Bias“. Die Grand Canyon Resort Corporation möchte die indigenen Frauen der Hualapai-Nation und in ganz Arizona anerkennen, die in unseren Gemeinden etwas bewegen, während wir alle zusammenarbeiten, um eine Welt zu schaffen, die vielfältig, gerecht und integrativ ist.

RUBINSTAHL
GCRC-Interims-CEO

  1. Welche Wirkung möchten Sie als Vermächtnis hinterlassen?

Als Führungskraft liegt es in meiner Verantwortung, die Stärke anderer zu erkennen und zu nutzen, damit unser Team erfolgreich ist. Schon in jungen Jahren wurde mir beigebracht, dass meine Taten lauter sprechen als Worte. Ich muss sichtbar sein, damit andere sehen können, wie ich von mir gebe, mich zur Rechenschaft ziehe und mich entschlossen bewege, damit sie ihrerseits angetrieben werden, nach Größe zu streben. Schließlich ist es Größe, die ich für sie will. Während unserer gesamten Reise müssen sie wissen, dass sie sich mit guten und schlechten Nachrichten an mich wenden können und dass ich von ihnen erwarte, dass sie mit Lösungen an den Tisch kommen, nicht mit Beschwerden, wie ich es tun werde. Ich handle mit einem Gefühl der Demut und erkenne die Bemühungen und Leistungen anderer an und schätze sie. Wenn wir erfolgreich sind, können unsere Hualapai-Leute für unsere Gemeinschaft sorgen. Dies ist die Grundlage unserer Existenz und eine Zusicherung, dass unser Hualapai-Erbe für zukünftige Generationen weiterleben wird.

  1. Welchen Rat würden Sie jungen Frauen geben?

Sei stolz darauf, wer du bist und woher du kommst. Als indigene Anführer müssen wir unsere jungen indianischen Frauen dazu erziehen, immer stolz darauf zu sein, wer Sie sind und woher Sie kommen, und dass es akzeptabel ist, „modernisiert“ zu werden. Wir versuchen nicht, etwas zu sein, was wir nicht sind, in Hosen, Blazern und High Heels. Wir können modern und traditionell sein, wenn es sein muss, und trotzdem zeigen, wer wir als starke indigene Frauen sind, indem wir uns dafür entscheiden, wie wir uns verhalten. Wir müssen weiterhin unseren Kopf hoch halten, andere so behandeln, wie wir behandelt werden möchten, und uns selbst respektieren. Lassen Sie sich durch nichts davon abhalten, sich ins Unbekannte zu wagen. Finden Sie jedoch Ihre Kante, schärfen Sie sie und gestalten Sie dann ein Leben, das Sie lieben. Denken Sie auch daran, über sich selbst zu lachen und oft zu reisen.

  1. Was macht Sie stolz, eine indigene Frau zu sein? 

Ich bin stolz darauf, ein Mitglied des Hualapai-Stammes zu sein, mit Anerkennung meiner Goshute- und Shoshone-Wurzeln. Ich trage die Lehren meiner Vorfahren in meinem Geist und bitte um Führung und Weisheit, wenn ich vor einer schwierigen Entscheidung stehe. Als weibliche indigene Anführerin habe ich die Verantwortung, die langfristige Nachhaltigkeit meiner Hualapai-Leute sicherzustellen. Wenn meine Mitarbeiter wachsen, werden sie darauf vorbereitet, ermutigt und dürfen neue Wachstumschancen annehmen. Es liegt in meiner Verantwortung, sie zum Wachstum herauszufordern und sie wissen zu lassen, dass von ihnen erwartet wird, dass sie das Wachstum anderer ermöglichen. Wenn wir erfolgreich sind, können unsere Hualapai-Leute für unsere Gemeinschaft sorgen. Das ist für mich Erfolg und wir dürfen nie vergessen, warum wir existieren. Ohne die Ausdauer unserer Vorfahren wären wir heute nicht hier. Wir müssen sie ehren, indem wir stolz darauf sind, wer wir als Ureinwohner sind!

MICHELLE ZEPHIER
GCRC-Vorstand
Vorstandsvorsitzende

  1. Welche Wirkung möchten Sie als Vermächtnis hinterlassen?

Ich möchte als Ermutiger, Leidenschaftsjäger, Lehrer und Unterschiedsmacher bekannt sein. All diese Verben erfordern Taten, und das ist das Vermächtnis, das ich hinterlassen möchte. Wenn Sie Veränderungen sehen wollen, müssen Sie sie verfolgen. Es wird dir nicht in den Schoß fallen. Ich gebe mich nie mit dem Weg des geringsten Widerstands zufrieden, sondern setze mich dafür ein, dass andere ihre Träume von ganzem Herzen verfolgen und Barrieren überwinden.

  1. Welchen Rat würden Sie jungen Frauen geben?

Ein Leben ist nicht wichtig, außer in der Auswirkung, die es auf andere Leben hat. Inspirieren Sie sich selbst, dass Sie nicht durch Ihr Geschlecht eingeschränkt sind und alles erreichen und sein können. Folge niemals anderen, es sei denn, es ist deine Leidenschaft.

  1. Was macht Sie stolz, eine indigene Frau zu sein? 

Beginnt damit, kompromisslos stolz darauf zu sein, eine indigene Frau der Hualapai zu sein. Wir feiern und teilen unsere Geschichten, WER WIR SIND.

CANDIDA HUNTER
GCRC-Vorstand
Stellvertretende Vorsitzende

  1. Welche Wirkung möchten Sie als Vermächtnis hinterlassen?

Mir wurde beigebracht, zur Schule zu gehen, zurückzukommen und meinem Volk zu dienen. Das habe ich in meinem persönlichen und beruflichen Leben nach besten Kräften getan. Ich erziehe meine Tochter, Neffen und Nichten, damit sie wissen, wer ihre Familie und ihre Verantwortung gegenüber unseren Gemeinden sind. Ich hoffe, dass sie und andere Jugendliche, mit denen ich gearbeitet habe, weiterhin an unseren Schöpfer glauben, nie vergessen, wer sie sind, ihren Wert kennen und unseren Gemeinschaften auf positive Weise etwas zurückgeben. 

  1. Welchen Rat würden Sie jungen Frauen geben?

Als Frauen sind wir geborene Erzieherinnen und Anführerinnen. Es ist leicht, andere vor uns selbst zu stellen. Erkenne und fühle dich wohl damit, wer du bist. Bevor Sie für andere sorgen oder sie führen können, müssen Sie in der Lage sein, für sich selbst zu sorgen (körperlich, geistig, emotional und spirituell).  

  1. Was macht Sie stolz, eine indigene Frau zu sein? 

Ich bin stolz darauf, eine Hualapai- und Mexikanerin zu sein. Ich verstehe, wie die Bundespolitik der Assimilation und des Völkermords unsere Familien, Gemeinschaften und zukünftigen Generationen zerstören sollte. Trotz dieser Versuche sind wir immer noch hier und gedeihen. Die Kraft und Widerstandskraft meiner Vorfahren durchströmt mich.

JUNI KURZHAAR
GCRC-Vorstand
Vorstandsmitglied

  1. Welchen Impact möchtest du als Vermächtnis hinterlassen?

Meine Handlungen und Verhaltensweisen spiegeln mein Herz, meine Seele und meinen Verstand wider. Selbstbeobachtung (Selbstreflexion) ist sehr wichtig, um das eigene Leben im Gleichgewicht zu halten und sich darauf zu konzentrieren, wie man positive Auswirkungen auf das Privat- und Arbeitsleben hat. Seit ich mich erinnern kann, wurden mir drei Hauptphilosophien eingeflößt, nämlich ein Leben im Dienst zu führen, zu lernen, wann man der „Treiber“ sein muss, indem man nach vorne drängt, um Änderungen vorzunehmen, um Dinge zu erledigen, und wann man zurücktreten muss Geben Sie anderen Zeit, ihre Gedanken zu sammeln und ein Verständnis und das Vertrauen zu gewinnen, um voranzukommen.

  1. Welchen Rat würden Sie jungen Frauen geben?

Arbeiten Sie kontinuierlich daran, Selbstvertrauen zu gewinnen, indem Sie Ihr Wissen über Ihr Arbeitsumfeld und alle Aspekte Ihres Lebens erweitern und Ihre indigene Gemeinschaft wirklich kennen. Dazu gehört, jede Gelegenheit zu nutzen, um neue Ideen und Erfahrungen zu entdecken. Arbeiten Sie bei all dem daran, geduldig mit Menschen umzugehen und Situationen so detailliert wie möglich zu erfassen, damit Sie durchdachte Beiträge leisten können, um Veränderungen herbeizuführen. Für junge Frauen liegt Ihr Erfolg in Ihrer Hand, übernehmen Sie Verantwortung für Ihr Leben und Ihre Karriere. Ich würde empfehlen, ein tägliches Mantra zu erstellen: „Seien Sie selbstbewusst, kennen Sie sich mit Ihrem Projekt oder Ihrer Aufgabe aus und seien Sie nachdenklich, wenn Sie mit Menschen sprechen.“

  1. Was macht Sie stolz, eine indigene Frau zu sein?

Als Mitglied indigener Stammesnationen erkenne ich die Menschen an, denen ich geboren wurde, die die Akimel O'Otham und die Dine sind, und wir leben seit jeher auf unserem Stammesland. Als Stammesmitglied haben Sie zusammen mit anderen Stämmen in Arizona die Verantwortung, sicherzustellen, dass wir unser Stammesland, unsere Kultur, Sprache und Bräuche schützen, da diese Elemente unser Leben leiten. Ich glaube, dass indigene Frauen eine wichtige Rolle für das Überleben von Stammesgemeinschaften spielen, einschließlich der Rolle als Anführerin, Erzieherin, Einfallsreichtum und Innovation, indem sie die verfügbaren Quellen nutzen, um Änderungen vorzunehmen, um Dinge zu erreichen.

Es war mir im Laufe der Jahre eine Ehre, mit meiner Stammesgemeinschaft sowie mit anderen Stämmen in ganz Arizona zusammenzuarbeiten. Heute ist es mein besonderes Privileg, mit dem Hualapai-Stamm zusammenzuarbeiten, um meine besten Geschäftsperspektiven zu bieten, und ebenso wichtig ist es, zu verstehen und Einblick zu gewinnen, wer das Volk der Hualapai ist, da jedes indigene Volk seine eigene Sprache und einzigartige Kultur hat ist in allen Aspekten ihres Lebens verwurzelt. Mir wurde beigebracht, die Menschen zu respektieren, unter denen Sie sich befinden, und die Momente zu ehren, in denen sie Ihnen erlaubt haben, ihr Land zu betreten.

JONELL PHOEBE TAPIJA
HUALAPAI TRIBE COUNCIL MITGLIED

  1. Welchen Impact möchtest du als Vermächtnis hinterlassen?

Das Vermächtnis, das ich hinterlassen möchte, wäre, dass jeder seine Wahrheit lebt. Es war nicht einfach, als eine der ersten offen „freien“ Frauen, die mit dem gleichen Geschlecht verheiratet waren, in den Stammesrat der Hualapai gewählt zu werden. Um an diesen Punkt in meinem Leben zu gelangen, brauchte ich Durchhaltevermögen, Ehrlichkeit und Entschlossenheit. In einer gleichgeschlechtlichen Beziehung zu sein bringt das Gute, das Schlechte und das Hässliche mit sich, aber sich selbst treu zu bleiben, macht das Leben lebenswert. Sehen Sie, Ihre Wahrheit zu leben mag Ihnen Schmerzen und Leiden bringen, basierend auf dem, was die Gesellschaft für Sie zum Lesen oder Hören bereitstellt, aber es bringt Ihnen auch Freude und Glück, wenn Sie wissen, dass Sie nachts Ihren Kopf ausruhen und Ihre Wahrheit nach IHNEN gelebt haben! Deine Wahrheit zu leben ist das Ehrlichste, was du mit dir selbst sein kannst, und das ist es, wonach ich jeden Tag strebe, mein wahres Selbst in jedem Moment zu leben, in dem ich kann.

  1. Welchen Rat würden Sie jungen Frauen geben?

Egal, welche Hautfarbe, welches Alter, welches Geschlecht, welche Größe oder welches Gewicht du hast, sei dir immer bewusst, dass es das Leben lebenswert macht, wenn du deine Wahrheit lebst. Lächle immer und sei freundlich, denn was herumgeht, kommt herum! Machen Sie es besser, wenn die anderen es nicht sind. Machen Sie es besser, der Beste zu sein, und machen Sie es besser, wenn Sie am niedrigsten Ihres Lebens sind. Unabhängig von den Schwierigkeiten in Ihrem Leben gibt es immer jemanden, der mehr leidet als Sie. Gott an erster Stelle, Familie an zweiter Stelle und immer Freunde! Denken Sie daran, dass Sie eine starke, widerstandsfähige indigene Frau sind und nichts Sie davon abhalten kann, Ihre Ziele zu erreichen. Bilden Sie sich weiter, denn eine gebildete, schöne indigene Frau ist eine dreifache Bedrohung für die Welt!

  1. Was macht Sie stolz, eine indigene Frau zu sein?

Sei immer stolz darauf, woher du kommst. Ich bin stolz darauf, von belastbaren Menschen zu stammen, die den Kampf für die Rettung unseres Volkes nie aufgegeben haben. Hualapai stammt von starken, stolzen und widerstandsfähigen Kindern, Frauen und Männern ab. Obwohl wir von unserem Land vertrieben und in Lager gezwungen wurden, haben unsere Kinder, Frauen und Männer überlebt, sodass wir heute hier sein können. Passt also auf euch auf und denkt immer daran, dass unsere Leute nicht entkommen sind, um gegeneinander zu kämpfen. Lasst uns in Harmonie leben und ihr Opfer ehren, wie sie es für uns getan haben. Ich bin stolz darauf, aus dem Hualapai- und Pima-Blut zu stammen!

Han kyu!

ROSEMARY SULLIVAN
HUALAPAI-STAMMÄLTESTER

  1. Welchen Impact möchtest du als Vermächtnis hinterlassen?

Dass meine Kinder und Enkelkinder wissen, wie wichtig Bildung, Familie, ihre Kultur und eine gute Arbeitsmoral sind. Meine leiblichen Eltern haben nie die High School abgeschlossen. Mein Vater war älter als meine Mutter und wuchs in den frühen 1920er Jahren auf. Er sagte, er ging nur in die 2. Klasse und musste dann während der Depression bei der Familie helfen. Meine Mutter rannte vom Internat weg, bevor sie die 8. Klasse beendet hatte, konnte aber einen Umzug machen und einen Beruf als Maschinenführerin für eine Badeanzugfabrik in Los Angeles erlernen. Sie hat ihr ganzes Leben in diesem Beruf gearbeitet. Unsere Vorfahren lebten auf unserem Reservat und haben uns diese Grundlage gegeben. Wir müssen uns um dieses Land kümmern, damit zukünftige Generationen die Schönheit sehen können, die uns jeden Tag umgibt.

  1. Welchen Rat würden Sie jungen Frauen geben?

Dass niemand perfekt ist. Du musst sein, wer du bist, und auf dich selbst aufpassen, damit du anderen helfen kannst. Schäme dich nicht für etwas, worüber du keine Kontrolle hast, es ist die Zeit und Mühe nicht wert. Auch um spirituelles Glück zu finden.  

  1. Was macht Sie stolz, eine indigene Frau zu sein?

Die Zeiten haben sich wirklich geändert, als junges Mädchen bin ich mit vielen rassistischen Vorurteilen aufgewachsen, jetzt ist es gut, indigen zu sein. Ich bin stolz darauf, dass meine Mutter, meine Großmutter und mein Großvater, meine Tanten und Onkel und meine Cousins Zeit mit mir verbracht und mir geholfen haben, etwas über unsere Familie und Kultur zu lernen. Sie brachten mir bei, wie man näht, Perlen stickt, kocht, unsere Lebensmittel konserviert und erntet, tanzt und sich als Familie oder Freund immer gegenseitig hilft. Trotz der mangelnden Ausbildung meiner Eltern absolvierte ich das College, machte eine Karriere beim USPHS Commissioned Corps als Nurse Officer, erreichte den Rang eines Captains und ging 2013 in den Ruhestand. Ich arbeite weiterhin für meinen Stamm in den Bereichen Diabetesprävention und Stammespraxis und teile mein Wissen mit meiner Community.  


#grandcanyonwest

Hero
white brush stroke

Celebrating International Women’s Day, March 8, 2022

International Women’s Day (IWD) is held annually to recognize the achievements, challenges, and struggles of women around the world. This global day of celebration is themed ‘breaking the bias.’ Grand Canyon Resort Corporation wants to recognize the Indigenous women of the Hualapai Nation and across Arizona who are making a difference in our communities as we all work together to create a world that’s diverse, equitable, and inclusive.

RUBY STEELE
GCRC Interim CEO

  1. What impact do you want to leave behind as your legacy?

As a leader, it is my responsibility to recognize and use the strength of others, so our team succeeds. At a young age, I was taught that my actions speak louder than words. I need to be visible so that others can see me give of myself, hold myself accountable and move in a decisive manner so they in turn, will be driven to strive for greatness. After all, it is greatness that I want for them. Throughout our journey, they must know they can approach me with good news and bad, and that I expect them to come to the table with solutions, not complaints, as I will. I act with a sense of humility, recognizing and appreciating the efforts and achievements of others. When we are successful, our Hualapai People can provide for our community. This is the foundation of our existence, and a reassurance that our Hualapai Legacy will live on for future generations.

  1. What is one piece of advice you would share to young women?

Be proud of who you are and where you come from. As an Indigenous Leader, we must educate our young Native American women to always be proud of who you are and where you come from and that it is acceptable to be “modernized”. We are not trying to be something we’re not in slacks, blazers, and high heels. We can be modern and traditional, when need be, and still show who we are as strong Indigenous women by how we chose to carry ourselves. We must continue to hold our heads up high, treat others the way we want to be treated, and respect ourselves. Do not let anything hold you back from venturing into the unknown. Yet, find your edge, sharpen it, and then craft a life you love. Also remember to laugh at yourself and travel often.

  1. What makes you proud to be an Indigenous woman? 

I am proud to be a member of the Hualapai Tribe with acknowledgement of my Goshute and Shoshone roots as well. I carry the teachings of my ancestors in my spirit and ask for guidance and wisdom whenever faced with a difficult decision. As a female Indigenous Leader, I have the responsibility to ensure long-term sustainability for my Hualapai People. If my people grow, then they are prepared, encouraged, and permitted to take on new growth opportunities.  It is my responsibility to challenge them to grow and let them know they are expected to enable the growth of others. When we are successful, our Hualapai People can provide for our community. That to me is success and we must never forget why we exist. If it weren’t for the perseverance of our ancestors, we would not be here today. We must honor them by being proud of who we are as Indigenous People!

MICHELLE ZEPHIER
GCRC Board of Directors
Board Chairwoman

  1. What impact do you want to leave behind as your legacy?

I want to be known as an encourager, passion chaser, teacher, and difference-maker. All of those verbs require action, and that’s the legacy I want to leave. If you want to see change, you must pursue it. It’s not going to fall in your lap. I never settle for the path of least resistance, but champion others to chase their dreams wholeheartedly and break barriers.

  1. What is one piece of advice you would share to young women?

A life is not important except in the impact it has on other lives.  Inspire yourself that you are not limited by your gender and can achieve and be anything.  Never follow others unless it’s your passion.

  1. What makes you proud to be an Indigenous woman? 

Starts with being unapologetically proud of being a Hualapai Indigenous woman.  Celebrating and sharing our stories, WHO WE ARE.

CANDIDA HUNTER
GCRC Board Of Directors
Vice Chairwoman

  1. What impact do you want to leave behind as your legacy?

I was taught to go away to school, come back and serve my people. I have done that to the best of my abilities in my personal and professional life. I raise my daughter, nephews and nieces to know who their family and their responsibilities to our communities. I hope that they, as well as other youth I have worked with, continue to believe in our Creator, never forget who they are, know their worth and give back to our communities in positive ways. 

  1. What’s one piece of advice you would share to young women?

As women, we are born nurturers and leaders. It is easy to put others before ourselves. Know and be comfortable with who you are. Before you can take care of or lead others, you must be able to take care of yourself (physically, mentally, emotionally, and spiritually).  

  1. What makes you proud to be an Indigenous woman? 

I am proud to be a Hualapai and Mexican woman. I understand how the federal policy of assimilation and genocide was meant to break down our families, communities, and future generations. Despite those attempts, we are still here and thriving. The strength and resiliency of my ancestors run through me.

JUNE SHORTHAIR
GCRC Board Of Directors
Board Member

  1. What Impact do you want to leave behind as your legacy?

My actions and behaviors reflect my heart, soul, and mind.  Introspection (self-reflection) is very important to keep one’s life balanced and focused on how to make positive impacts in your personal and work life.  Since I can remember, I was instilled with three main philosophies, which is to lead a life of service, learn when you must be the “driver” by pushing forward to make change to get things done, and when you need to step back to allow others time to gather their thoughts and to gain an understanding and the confidence to move forward.

  1. What’s one piece of advice you would share to young women?

Continually work to gain self-confidence by expanding your knowledge of your work environment and all aspects of your life and truly know your Indigenous community.  This includes taking every opportunity to explore new ideas and experiences.  Through it all, work at being patient with people and getting as much detail of situations so you can provide thoughtful input to help create change.  For young women, your success is up to you, take responsibility for your life and your career.  I would recommend creating a daily mantra, “Be confident, be knowledgeable of your project or task, and be thoughtful when you speak to people.”

  1. What makes you proud to be an Indigenous woman?

As a member of Indigenous tribal nations, I recognize the people I was born to who are the Akimel O’Otham and the Dine, and we have been on our tribal lands from time immemorial. As a tribal member, along with other tribes in Arizona, have a responsibility to ensure we protect our tribal lands, our culture, language, and customs as these elements guide our lives.  I believe Indigenous women have an important role in the survival of tribal communities, including being a leader, an educator, being resourceful and innovative by using what sources are available to make changes to get things accomplished.

It has been an honor over the years to work with my tribal community, as well as other tribes across Arizona. Today, it is my distinct privilege to work with the Hualapai Tribe to offer my best business perspectives, and just as important is to understand and gain insight into who are the Hualapai people, as every Indigenous people have their own language, and unique culture that is ingrained into all aspect of their life.  I have been taught to respect the people you are among and honor the moments they have allowed you to step onto their lands.

JONELL PHOEBE TAPIJA
HUALAPAI TRIBE COUNCIL MEMBER

  1. What Impact do you want to leave behind as your legacy?

The legacy I want to leave behind would be for everyone to live their truth. Being one of the first openly “Free” woman married to the same sex getting elected to the Hualapai Tribal Council wasn’t easy. Getting to this point in my life took resiliency, honesty, and determination. Being in a same-sex relationship comes with the good, the bad, and the ugly but staying true to who you are makes life worth living. You see, living your truth may bring you pain and suffering based on what society puts out there for you to read or hear but it also brings you joy and happiness knowing resting your head at night, you lived your truth according to YOU! Living your truth is the most honest you can be with yourself and that’s what I strive for every day, to live my true self every moment I can.

  1. What’s one piece of advice you would share to young women?

No matter what color, age, sex, height, or weight you are, always know that living your truth will make life worth living. Always smile and be kind because what goes around, comes around! Do better when those around are not. Do better to be the best you and do better when you are at the lowest of your life. No matter the difficulties in your life, there is always someone suffering more than you. Put God first, family second, and friends always! Remember you are a strong resilient Indigenous woman and nothing can stop you from reaching your goals. Continue to educate yourself because an educated, beautiful Indigenous woman is a triple threat to the world!

  1. What makes you proud to be an Indigenous woman?

Always be proud of where you come from. I am proud to come from resilient people who never gave up fighting to save our people. Hualapai comes from strong, proud, and resilient children, women, and men. Although we were taken from our land and forced to encampments, our children, women, and men survived so we can be here today. So take care of yourselves and always remember our people did not escape for us to be fighting amongst each other. Let’s live in harmony and honor their sacrifice as they did that for us. I am proud to come from the Hualapai and Pima blood!

Han kyu!

ROSEMARY SULLIVAN
HUALAPAI TRIBE ELDER

  1. What Impact do you want to leave behind as your legacy?

That my children and grandchildren know the importance of education, family, their culture, and a good work ethic. My natural parents never finished high school. My father was older than my mom and grew up in the early 1920’s. He said he only went to 2nd grade then had to help with family during the Depression. My mom ran away from Boarding School before she finished the 8th grade, but was able to go on Relocation and learn a trade as a Machine Operator for a swimsuit factory in Los Angeles. She worked in that trade all her life. Our ancestors lived on our reservation land and provided this foundation for us. We need to care for this land, so future generations can see the beauty that surrounds us every day.

  1. What’s one piece of advice you would share to young women?

That no one is perfect. You need to be who you are and take care of yourself, so you’ll be able to help others. Don’t be ashamed of something that you have no control over, it’s not worth the time or effort. Also, to find spiritual happiness.  

  1. What makes you proud to be an Indigenous woman?

Times have really changed, as a young girl, I grew up with a lot of racial prejudice, now it’s good to be Indigenous. I’m proud that my mom, Grandmother and Grandfather, Aunts and Uncles, and cousins spent time with me and helped me learn about our family and culture. They taught me how to sew, bead, cook, preserve and harvest our foods, dance, and to always help each other as family or friend. Despite my parents’ lack of education, I graduated from college, had a career with the USPHS Commissioned Corps as a Nurse Officer, attained the rank of Captain, and retired in 2013. I continue to work for my tribe in Diabetes Prevention and Tribal Practices and share my knowledge with my community.  


#grandcanyonwest